Bouldergebiet Graz und Umgebung

Informationen über Boulderblöcke und Bouldermöglichkeiten

Moderator: Harald

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Harald
Site Admin
Bouldergebiet Graz und Umgebung

Beitrag von Harald » 19.10.2005, 21:22

Hi Freunde.!

Im Internet findet man immer wieder Beiträge, daß man in Graz so toll bouldern kann. Da kommen wahre Bouldergrößen nach Graz zum bouldern und ich kenne keines der Gebiete. z.B.: http://www.udini.de/gallery/austria/graz/index.htm. Hat da jemand nähere Infos ?

ms
Wenigschreiber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Bouldergebiet Graz und Umgebung

Beitrag von ms » 20.10.2005, 03:53

Harald hat geschrieben:Hat da jemand nähere Infos ?
ich fürchte fast, dass es sich dabei eher um eine verschwiegene szene handelt...
(nach außen hin wenigstens)
und ich selber fühl mich ja auch fast schon ein bisserl zu alt für derartige exzesse...
(o.k. -- ich war früher auch schon immer zu faul, um es in derartigen dingen wirklich weit zu bringen)
aber einen netten kleinen link mit weiteren impressionen und anregungen kann ich dir dazu evtl. trotzdem überlassen: http://wegener.uni-graz.at/joerg/climbing

ansonsten finde ich übrigens auch die entsprechenden informationen auf http://chalkbag.at durchaus brauchbar... [im frame rechts auf 'outdoor' klicken und einfach weiter danach kleinen griffen und boulder topos ausschau halten -- anders kann man leider links in der java-script-hölle dort nicht umschreiben]

und ich hoffe, dass in meiner topo-sammlung längerfristig auch noch ein bisserl mehr an derartigen infos hinzukommt... (ein diesbezügliches vesprechen von jemandem gibt es jedenfalls schon eine weile)

ahja -- und wenn du dich für die lokale geschichte bzw. hiesige reflexion des entsprechenden geschehens interessieren solltest -- also die frage: "wie es dazu kam?" --, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, die folgenden beiden bücher von thomas hrovat in irgendeiner grazer bibliothek auszuheben:

Sportklettern = Climbing / Thomas Hrovat. [Transl.: Ilse Kettemann]. - 1. Aufl. Graz: Weishaupt, 1987. - 159 S. ISBN 3-900310-27-0 Pp. : DM 120.00, S 850.00

Hrovat, Thomas: Eroberung des Unsichtbaren : das extreme Leben eines Kletterers / Thomas Hrovat Wien: Ueberreuter, 2001. - 175 S. ISBN 3-8000-3814-5 geb. : 291,- ; DM 39,80 ; sfr 36,-

Harald
Site Admin

Beitrag von Harald » 20.10.2005, 06:15

Hi Martin.!
ms hat geschrieben:Sportklettern = Climbing / Thomas Hrovat. [Transl.: Ilse Kettemann]. - 1. Aufl. Graz: Weishaupt, 1987. - 159 S. ISBN 3-900310-27-0 Pp. : DM 120.00, S 850.00

Hrovat, Thomas: Eroberung des Unsichtbaren : das extreme Leben eines Kletterers / Thomas Hrovat Wien: Ueberreuter, 2001. - 175 S. ISBN 3-8000-3814-5 geb. : 291,- ; DM 39,80 ; sfr 36,-
Danke für die Buchtips, jetzt habe ich endlich einmal einen Weihnachtswunsch :lol:

ms
Wenigschreiber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ms » 20.10.2005, 17:13

Harald hat geschrieben: Danke für die Buchtips, jetzt habe ich endlich einmal einen Weihnachtswunsch :lol:
das zweite buch dürfte es vermutlich noch im handel geben, beim ersten bin ich mir da nicht ganz so sicher... allerdings handelt es sich dabei um einen sehr schönen und wertvollen bildband, der evtl. seines relativ hohen preises wegen vielleicht doch noch nicht ganz ausverkauft sein könnte... ich hätte jedenfalls aus diesem grunde eher vorsichtiger weise zu einem evaluierenden bibliotheksbesuch geraten.

Antworten